Heimatverein Goch e.V.
Heimatverein Goch e.V.

Der Nikolaus kommt wieder über die Niers

2018 hat der Heimatverein Goch die alte Tradition wieder aufleben lassen. Mit einem Boot der DLRG kommt der Nikolaus aus Richtung Holland und wird von den Gocher Kindern mit ihren Eltern an der Nierswelle empfangen. Begleitet vom Musikzug der Feuerwehr Goch ziehen Kinder, Eltern und Zuschauer zum Haus zu den 5 Ringen. Vor dem Hzd5R können die Kinder den Nikolaus begrüßen, ihm Bilder schenken oder ein gemeinsames Foto machen. Anschließend erhält jedes Kind von den Helfern einen Wreckmann geschenkt.

2023

Annähernd 300 Gocher Kinder begrüßen am 05. Dez. den Nikolaus an der Nierswelle. Anschließend gehen alle gemeinsam vor das Haus zu den 5 Ringen.

Wegen des Hochwassers in der Niers konnte am 05. Dez. der Nikolaus nicht mit dem Boot bis Goch kommen. Also hat die DLRG den Nikolaus in Gennep mit dem Bus abgeholt und zur Nierwelle gebracht.
Hier sicherten das DRK und die Feuerwehr das Ufer zur Niers, der Musikzug der Feuerwehr spielte Nikolaus- und Adventslieder und Frau Fink erzählte gemeinsam mit den Kindern die Nikolausgeschichte. Endlich konnten mehr als 300 Kinder und Erwachsene den heiligen Mann willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gemeinsam zur Steinstraße zum "Haus zu den 5 Ringen". Der Vorsitzende Franz van Beek freute sich mit allen Kindern und Erwachsenen den Nikolaus vor dem Hzd5R begrüßen zu dürfen.
Jedes Kind konnte den Nikolaus die Hand reichen und ein Foto machen, anschließend gab es für jedes Kind einen Weckmann. Herzlichen Dank an die Stadtwerke Goch für die freundliche Unterstützung.
Danke an die DLRG, das DRK, die Feuerwehr, den Musikzug der Feuerwehr und an alle, die zu dieser stimmungsvollen Veranstaltung beigetragen haben.

 

Dienstag 5. Dezember 2023

um 18°° Uhr

 

Nikolaus kommt über die Niers

 

Die Gocher Kinder dürfen den Nikolaus wieder in ihrer Heimatstadt begrüßen. Die Ankunft des heiligen Mannes ist für den 05.12.2023 um 18:00 Uhr an der Nierswelle geplant. Der Nikolaus wird über die Niers in einem Boot der DRLG anreisen. Von dort wird er Richtung Innenstadt gehen und vor dem „Haus zu den 5 Ringen“ sich die Zeit nehmen, mit den Kindern zu sprechen und steht für ein Foto bereit. Jedes Kind im Kindergarten- und Grundschulalter bekommt einen Weckmann geschenkt und kann sich gratis einen Kinderpunsch am Glühweinstand holen.
Der Musikzug der Feuerwehr wird die musikalische Begrüßung übernehmen und alle sind herzlich eingeladen, noch ein wenig in der festlich beleuchteten Innenstadt am Markt zu verweilen.
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der DRLG und des Deutschen Roten Kreuzes sichern das Ufer der Niers ab.
Bei extremem Dauerregen oder Sturm wird der Nikolaus ab 18 Uhr kurzfristig im Note Café & Eventhaus, Am Steintor 18 sein, wo die Kinder ein Foto mit ihm machen können und einen Weckmann erhalten.

2022

Nach 2 Jahren Pause konnten die Kinder in Goch wieder den Nikolaus mit seinen Helfern wieder in ihrer Heimatstadt begrüßen. Am Sonntag 04.12.2022 legte kurz nach 18 Uhr der heilige Mann aus Holland kommend in einem Boot der DLRG am Anlegesteeg im Stadtpark an. Die Kinder konnten schon vorher am Uferrand der Niers ab Höhe des Stadtparkspielplatzes bis zur Brücke des Tertianerinnenklosters die Ankunft des heiligen Mannes beobachten.

Um die Wartezeit der ca. 800 Kinder und Eltern auf das Anlegen des Bootes zu verkürzen, spielte der Musikzug der Feuerwehr Nikolauslieder, Engeline Aymans  erzählte die Geschichte vom Nikolaus und animierte einige Kinder Gedichte aufzusagen.

Das Ufer der Niers und der Stadtpark wurde von der Freiwilligen Feuerwehr, der DRLG und des Deutschen Roten Kreuzes abgesichert. Das Team von Axel Holl schenkte Glühwein und Kinderpunsch auf der großen Wiese im Stadtpark aus.

Nachdem der Vorsitzende des Heimatvereins Franz van Beek den Nikolaus begrüßt hatte, erhielt jedes Kind einen Weckmann und konnte mit dem Nikolaus sprechen und auch ein Foto mit ihm machen.

15.11.2022

Der Nikolaus bereitet sich schon jetzt auf den Besuch der Gocher Kinder im Dezember vor. Hierzu teilt er alles Weitere rechtzeitig mit.

Der Nikolaus freut sich, wenn Kinder ihm Briefe oder Bilder per Email schicken.

E-Mail-Adresse: nikolaus.goch@gmail.com

2021

Auch in diesem Jahr gibt es digitale Grüße vom Nikolaus und seinen Helfern. Er freut sich schon auf 2022, wenn er wieder mit einem Boot über die Niers kommen wird.

2020

 

In 2020 bestimmt Corona unser gesamtes Leben. Deshalb kann in diesem Jahr leider auch der Nikolaus die Gocher Kinder nicht an der Nierswelle begrüßen und schon gar nicht können seine Helfer die gefüllten Stiefel und Weckmänner an die geduldig wartenden Kinder im Innenhof des Rathauses verteilen.

 

Der Nikolaus hat eine E-Mail-Adresse eingerichtet

( nikolaus.goch@gmail.com ) und er freut sich, wenn viele Kinder diese nutzen und ihm Briefe oder Bilder schicken. Die Briefe und Bilder können auch bis zum 6.12.20 in den Briefkasten am 5-Ringe-Haus (Seiteneingang) geworfen werden. Der Nikolaus hat versprochen, jede Mail und jeden Brief zu beantworten, wenn er die Adresse lesen kann.

Presse Niederrhein Nachrichten 21.11.2020

Presse NRZ 20.11.2020

.

2019

Für Groß und Klein

Der Nikolaus war wieder da

Am Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 18°° Uhr legte er mit seinem Boot an der Nierswelle in Goch an.

 

.

Niederrhein Nachrichten Sa. 16.11.2019

Gocher Wochenblatt Sa. 16.11.2019

Rheinische Post 18.11.2019
191118 RP Nikolaus Presse.pdf
PDF-Dokument [984.8 KB]

2018

Für Groß und Klein

Der Nikolaus war da!

Er legte pünktlich

am Mittwoch, dem 5. Dezember 2018 um 18°° Uhr mit seinem Boot an der Nierswelle in Goch an.

 

GOCH.TV war dabei - Video

 

Mit dem Boot der DLRG Goch kam er von Holland über die Niers. An der Nierswelle empfingen viele hundert Kinder mit Familien den Nikolaus. Begleitet vom Musikzug der "Freiwilligen Feuerwehr Goch" und gesichert durch die "Freiwillige Feuerwehr Goch" ging es zum "Haus zu den 5 Ringen".
Zwarte Pieten gaben die ca. 200 mit Süssigkeiten gefüllten Kinderstiefel zurück, allen anderen Kindern überreichten sie ebenfalls ein kleines Geschenk, das der Nikolaus mitgebracht hatte.
PS. Nicht abgeholte Stiefel hat der Nikolaus zur KulTOURbühne ins Rathaus gebracht, sie können dort abgeholt werden.
Der Heimatverein Goch e.V. organisiert und fördert u. a. Aktionen und Projekte, um Brauchtum neu zu beleben und zu erhalten.

Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Goch e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.