Heimatverein Goch e.V.
Heimatverein Goch e.V.

GhmS 2021

Goch history meets StreetART

Das größte Urban Art Festival am Niederrhein ist Samstag, 31.07.21  gestartet.

Nach der Testphase in 2020 veranstalten der Erfinder und Organisator Benjamin Taag mit dem Heimatvereins Goch e.V. das Festival

„GhmS2021-GOCH HISTORY MEETS STREETART“

Der Heimatverein hat die Trägerschaft übernommen.

Vom 31. Juli bis zum 14. Aug. 21 erstellten mehr als 165 nationale und internationale Artists eine großartige Freiluft-Galerie mit fast 4.000 qm.

45 Spots - an Häusern, Brücken, Garagen und Wänden in der Stadt Goch werden die StreetART- und Graffiti-Werke in den öffentlichen Raum einfließen.

210722 Laufmappe-GhmS.pdf
PDF-Dokument [4.1 MB]

Auf Seite 10 und 11 in der Laufmappe sind die Orte und Künstler aufgeführt.

Fotos der Freiluft-Galerie

Steve Freienstein-Hill hat die Fotos zur Verfügung gestellt.

Berichte im Blog "Streetartwalks" von Andrea Ranke

Vom 15. Juli bis zum 12. Sept. 21 ist das GhmS Laufspiel, eine historische Schnitzeljagd.

Die Laufroute führt über 10 Anlaufpunkte, historische oder geschichtsträchtige Gebäude und Denkmäler in der Stadt Goch.

In diesem Jahr beinhaltet die Laufroute 6 Orte, die über das Leben der Familie Valk in Goch erzählen.

Dazwischen sind die StreetART Spots, die besichtigt werden können.

Laufmappe-GhmS 2021

Am Sonntag, 12. Sept. 21 findet der „TAG des offenen Denkmals“ statt.

Um 15:30 werden am Stand des Heimatvereins Goch e.V. im Torbogen des Steintores aus den richtigen Lösungen die Gewinner gezogen.

Die Preise wie 1 Apple iPad, Airpods, 1 SAMSUNG Galaxy Note Tab, JBL Bluetooth Boxen, Hoodies und Shirts von Reel und vieles mehr wurden gesponsort von Sparkasse Goch, Heimatverein Goch e.V., Euronics Thonnet, JBL, Brother, Reel und vielen weiteren Firmen.

Erstellung der Werke:

NN Niederrhein Nachrichten 22.05.2021

NN Niederrhein Nachrichten am 24. Juli 2021

RP Rheinische Post 14.07.2021

Niederrhein

10. Aug. 2021

Streetart:

Ganz Goch

wird zur

Freiluft-Galerie

Goch history meets StreetART

Der Heimatverein Goch e.V. unterstützt Benjamin Taag bei seinem neuen Projekt „Goch history meets StreetART“ - "Gocher Geschichte trifft auf StreetART"

Ab Samstag, 29. August hat Benjamin Taag eine historische Schnitzeljagd durch Goch organisiert. „Ich möchte Kindern, Jugendlichen und Familien in der Corona-Zeit einfach eine schöne Outdoor-Beschäftigung bieten“, sagt Ben Taag, „Gleichzeitig erfahren sie einiges über die historischen Sehenswürdigkeiten unserer Heimatstadt Goch.“

Auf den Wanderungen zu den Anlaufpunkten, den historischen Gebäuden in der Stadt werden den Teilnehmern über abgescannte QR-Codes Videos auf ihr Smartphones abgespielt, in denen die jeweiligen Sehenswürdigkeiten erklärt werden und die Frage fürs Gewinnspiel zu hören ist.

Die Gocher Gebäude werden aus besonderen Blickwinkeln und Perspektiven gezeigt. Die historische Schnitzeljagd führt zu 10 historischen Bauten und Orten wie Steintor, Langenberghaus, jüdischen Friedhof und Haus zu den 5 Ringen.

Zwischen den Anlaufpunkten gibt es weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken: von nationalen und internationalen StreetART Künstlern sind Kunstwerke an Hauswänden, in Toreinfahrten, Trafostationen,  Garagentoren und am Stellwerk am Bahnübergang Kalkarerstr. erstellt worden.

Goch ist bunter geworden, Goch ist an vielen Stellen schöner geworden.

Angefangen hatte es mit "Brickmen", 20 kleine Gipsfigürchen hatten Ben und sein Sohn zu Beginn der Coronazeit gegossen und unter dem Motto "Gocher StreetART gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenhass" in der Stadt verteilt.

So funktioniert das Gewinnspiel:

Ladet die Laufmappe herunter und druckt sie aus. Jetzt den QR-Code scannen – Videos mit Aufgabe anschauen - Lösungen eintragen –

- bei Reffeling „Jocki's Drive in" bis zum 12.09.20 um 12 Uhr einwerfen.

Die Bekanntgabe der Gewinner ist am Sonntag, 13.09.20 am Tag des offenen Denkmals um 15 Uhr im Haus zu den 5 Ringen, Steinstraße 1.

Laufmappe "Goch history meets Streetart"
Einleitung, Teilnehmer- und Lösungsblatt, historische Gebäude und Orte, Lageplan der Streetart Kunstwerke
200831 Goch history meets Streetart_Lauf[...]
PDF-Dokument [1.2 MB]

Am "Tag des offenen Denkmals" am So. 13.09.2020 wurden vor dem Haus zu den 5 Ringen die Gewinner der Aktion "Goch history meets StreetART" bekanntgegeben und die Preise überreicht.

Herzlichen Dank an die Sponsoren:

Gallerie F

Speakeasy

Reffeling

Steakbrothers

REELLshop

La Taverna da Elio

und viele weitere

© Heimatverein Goch e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.