Heimatverein Goch e.V.
Heimatverein Goch e.V.

.... im Bild festgehalten:

v. l. n. r.: Gabi Theissen, Werner Verfürth, Jan Wessels und Janine van Huilsteijn

150 Jahre Boxteler Bahn - 150 Jaar Duits Lijntje

Hommersum, den 2. Juni 2019

Es war ein toller Sonntagmittag in Hommersum an der Kendelbrücke, da wo einst die Boxteler Bahn die Orte Gennep und Goch mit dampfschnaufenden Lokomotiven verband.

Hier trafen sich die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Janine van Huilsteijn aus Gennep und Gabi Theissen aus Goch, die aus den Händen der Organisatoren Jan Wessels und Werner Verfürth das in niederländischer und deutscher Sprache abgefasste Buch „150 Jahr Boxteler Bahn / 150 Jaar Duits Lijntje“ überreicht bekamen. Gleichzeitig wechselte die gleichnamige Ausstellung von Goch nach Gennep, die dort nach einem Lunch im historischen Rathaus unter Anwesenheit der Bürgermeisterinnen um 14°° Uhr in der KennisKeuken der Bibliothek eröffnet wurde.

 

150 Jahre Boxteler Bahn / 150 Jaar Duits Lijntje

Goch, 18. April 2019

Pressetermin im "Haus zu den Fünf Ringen"

V. l. n. r. Grad Noij, Rüdiger Wenzel, Franz Urselmans, Harry van den Bogaert, Albert van Megen, Janine van Huilsteijn, Marijon van der Mooren, Theo Aymans, Werner Verfürth, Heinz Wessels, Willi Vaegs, Heinz Meuskens

Der Heilige Mann wird am Mittwoch, 5. Dezember, an der Niers erwartet. Mit einem Boot der DLRG fährt er gemütlich Richtung Nierswelle. Auf den Stufen am Ufer wird er dann stehen und sich wie die Gäste bestimmt an den Weisen des Feuerwehr-Musikzugs erfreuen. Die Wehrleute sichern die Anlegestelle und begleiten die hoffentlich große Gruppe dann zum Fünf-Ringe-Haus. Im Innenhof des Fünf-Ringe-Hauses werden dann Stiefel mit leckerem Inhalt verteilt – wenn die Eltern sie denn vorher zum Füllen abgegeben haben.

Zum Ablauf ist wichtig zu wissen: Die Stiefel können ab sofort bis zum 23. November bei Thonnet auf der Bahnhofstraße, im Geschenkehaus Peters auf der Vossstraße und bei den Stadtwerken auf der Klever Straße abgegeben werden. Damit jeder seinen eigenen Stiefel zurückbekommt, wird das „Schuhwerk“ durchnummeriert und man bekommt ein Nummernzettelchen. Der muss am Nikolausabend auf jeden Fall mitgebracht werden. Für Vergessliche: Notfalls werden die Stiefel auch noch am Samstag, 24. November, zwischen 11 und 13 Uhr am Fünf-Ringe-Haus gefüllt.

Danke-Schön-Tour 2017

Der Heimatverein Goch lud alle Vereinshelfer und  Vorstandsmitglieder zu einem Streifzug durch die Nachbargemeinde Bergen ein.

Die von Georg Bornheim organisierte und von Rob Miesen geführte Tour war wieder mal spitze.

Zum Video hier klicken

Tragisches Eisenbahnunglück in Goch

+++  13. August 1945  +++

Ein Vororttreffen mit Zeitzeugen und Nachfahren

am 21. März 2017

Fotos dazu in der Bildergalerie

12. Oktober 2016 (Bild 1 von 2)

>>  Mitgliederversammlung im Hotel Litjes  <<

Mit großem Interesse folgte man im öffentlichen Teil der Versammlung dem Vortrag von Gustav Kade zum Thema "Heiliger Antonius der Große" und seine Spuren in unserer niederrheinischen Heimat.

12. Oktober 2016 (Bild 2 von 2)

Blick in die Runde der Mitgliederversammlung

Goch, den 6. September 2016

Foto: Gottfried Evers

Die Mitglieder des Heimatvereins Goch e.V. und die Mitarbeiter des "Historischen Arbeitskreises An Niers und Kendel" sind stolz auf ihr Vorstandsmitglied und ihren Redaktionsleiter Hans-Joachim Koepp und gratulieren von Herzen zur Verleihung des Rheinlandtalers.

Während eines Festaktes im ehemaligen Ratssaal der Stadt Goch überreichte die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland Gertrud Servos im Beisein des Bürgermeisters Ulrich Knickrehm die Auszeichnung für besondere Verdienste auf den Gebieten Archäologie, Heimatforschung, Landes- u. Regionalgeschichte.

 

6. Juni 2016

Foto: privat

Das Projekt Schlagbaum: weiteres in Kürze

Aussichtspunkt "Genneperhuis" Bild 1(6)

16. April 2016

Fotos 1 bis 5: Heinz Meuskens

Die diesjährige Danke-Schön-Tour des Heimatvereins Goch führte ins benachbarte Gennep. Mit dieser Tour dankte der Verein seinen ehrenamtlichen Helfern für ihre vielen Einsätze bei Ausstellungen und anderen Aktivitäten. Unter der Leitung von Georg Bornheim, der das Tagesprogramm organisierte, ging es am Samstag per Bus nach Holland. Han van Arensbergen, ein Ortskundiger, führte die 21-köpfige Gruppe  zum Aussichtspunkt des "Genneperhuis" und vermittelte dort auf beeindruckende Weise die Geschichte des längst untergegangenen Hauses.

Über die Niersbrücke führte der Weg zum "Genneperhuis". Bild 2(6)

"Op Platt" faszinierte Gerard van Duuren im "Stadhuis" seine Zuhörer aus Goch mit der Geschichte Genneps. Bild 3(6)

Im Ratssaal lauschten die Gäste den Worten Gerards. Bild 4(6)

..... auch beim Rundgang rund ums Stadhuis, wurden die Gäste aus Goch immer wieder aufs Neue begeistert und beeindruckt. Bild 5(6)

Den Ausklang fand der tolle Nachmittag in Goch bei "Poorte Jäntje". In gemütlicher Runde gab es noch so manches zu erzählen. Bild 6(6)

17. Oktober 2015

20 Jahre Schengener Abkommen

- Auf Schmuggelpfaden zur Reisefreiheit -

Auf Einladung des Heimatvereins Goch, der die Ausstellung organisiert hat, kam auch die Bundesministerin Barbara Hendricks (vorne, 2.v.l.) zur Eröffnung.

FOTO: KLAUS-DIETER STADE

1. Juni 2015

Grustav Kade, Mitarbeiter im Historischen Arbeitskreis "An Niers und Kendel", referierte beim traditionellen Montagsfrühstück der AWO in Goch zum Thema: 2000 Jahre Niers.

Foto: Lothar Dierkes

6. Januar 2015

Ein Besuch in der Backstube

Mitarbeiter und Freunde des historischen Arbeitskreises „An Niers und Kendel“ trafen heute im historischen Wohn- und Geschäftshaus auf der Brückenstraße 27 in Goch. Von den Eheleuten Wilhelm und Ursula Joosten wurden sie in ihren Räumlichkeiten der einstigen „Bäckerei Verheyen“ aufs Herzlichste begrüßt und an authentischen Stellen über die Geschichte und das Wirken längst vergangener Zeit informiert. Mit einem kulinarischen Gruß aus der Backstube fand der tolle Abend seinen Abschluss. (4 Fotos nachfolgend)

Hist. Arbeitskreis "An Niers und Kendel" in der Backstube - 1(4) FOTO: Wilhelm Joosten
Hist. Arbeitskreis "An Niers und Kendel" in der Backstube - 2(4) FOTO: Wilhelm Joosten
Hist. Arbeitskreis "An Niers und Kendel" in der Backstube - 3(4) FOTO: Wilhelm Joosten
Ein liebevoller Gruß aus der Backstube - 4(4) FOTO: PRIVAT

Zuwendung für den Heimatverein Goch e.V.  FOTO: Gerhard Seybert
Im Bürgerhaus Wemb schüttete die Stiftung der Volksbank an der Niers

am Montag, dem 15. Dez.2014 für Projekte der Heimatpflege und Heimatforschung ihre Zuwendungen an 29 Vereine und Gruppen aus. Der Heimatverein Goch e.V. erhielt hier einen Zuschuss für sein Buchprojekt "Mit Gott für König und Vaterland".

1. September 2014

Willi Vaegs und Hans-Joachim Koepp stellen das Heft 52

der Schriftenreihe AN NIERS UND KENDEL

beim Montagsfrühstück der AWO in Goch

einem sehr interessierten Publikum vor.

(Foto: Lothar Dierkes)

2. Juli 2014

Der "Historische Arbeitskreis An Niers und Kendel" besuchte zum Thema "Grenzen ohne Schlagbaum" das Zollamt in Emmerich.

 

Abgebildet von l. n. r.: Jürgen Ante (ANuK) und Jürgen Hoymann (Zollamt Emmerich), der die Besucher mit seiner zollgeschichtlichen Sammlung und den dazugehörenden Geschichten zu begeistern und zu fesseln wußte.

12. April 2014 - Heimatverein Goch e.V.

Dankeschön-Tour: Museumsfahrt nach Xanten

15.04.2012

Gochs Schmuggler

Rob Miesen hät enne neje Fits!

6. Dezember 2011

Mitarbeiter des Historischen Arbeitskreises

"An Niers und Kendel"

Foto: Gottfried Evers

24. April 2010

Danke-Schön-Tour des Heimatvereins Goch

zur Villa Hügel in Essen

18. März 2006

Verkehrs- und Heimatverein Goch e.V.

Danke-Schön-Tour zum Museum Zeche Zollverein

1996

"Das Tischgebet" von Josef van Brackel

Mit Mitteln des Gocher Heimatvereins konnte das Gemälde für das Museum in Goch gekauft werden.

V.l.n.r. Dr. Jörg Becker (Museumsleiter ) und Stephan Schmickler (Vorsitzender des Verkehrs- u. Heimatvereins Goch)

23.09.1978

Info-Stop am Niersarm an der Viller Mühle.

Die erste "Schnöffeltour" geführt von Willi Niederée, Hans Christoph Fennenkötter und Heinz-Karl Meuskens.

Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Goch e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.