Goch, im Oktober 2022

von Hans-Joachim Koepps Werk

„Trinkfreudige Gocher“

ist soeben erschienen.

Seine in über 30 Jahren gesammelten Informationen und Fotos zeigt der Autor gegliedert in 20 Kapiteln.

Öffentliche Lustbarkeiten, die Kirmes,

der Karneval, die Vereine, die Feste,

der Alkohol, das Gaststättenwesen,

die Gesetze, die Steuern, um nur ein paar wenige Themen zu nennen, bieten dem Leser Interessantes, Faszinierendes selbst Unglaubliches begleitet von einer Vielzahl teils unbekannten Abbildungen.

Das Buch ist im örtlichen Buchhandel

zum Preis von 25,90 € erhältlich.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

für unser neuestes Buchprojekt

"Trinkfreudige Gocher"!

Aldi macht´s möglich!

Kulturroman

GOCH

ZWISCHEN

GLAUBE, MACHT UND LIEBE

Der Heimatverein Goch e.V. hat einen längst vergessenen Kulturroman neu aufgelegt: Der Autor und Hobby-Historiker Jörg Matenaers aus Goch hat den Originaltext des vom Gocher Heimatdichter und Schriftsteller Heribert Teggers in den Jahren 1924 / 1925 (2. Auflage) verfaßten Bestsellerroman aus der Zeit des jülich-clevischen Erbfolgestreits von 1609 - 1624 1:1 übersetzt und neu arrangiert. Es handelt sich um einen Tatsachenroman.

Der wegen starker Nachfrage bereits in der 2. Auflgae erchienene Nachdruck ist im örtlichen Buchhandel zum "Freundschaftspreis von 5,00 € zu haben und eigenet sich somit hervorragend als Geschenk für alle Heimat-, Geschichts- und Kulturinteressierte.

Neues Rheinisches Kunststättenheft "Goch am Niederrhein"

Neues Rheinisches Kunststättenheft

"Goch am Niederrhein"

Seit vielen Jahren schon war die Erstauflage des in 1986 vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Köln (www.rheinischer-verein.de) herausgegebenen Heftes „Stadt Goch“ vergriffen. Es mehrten sich die Wünsche nach einem Nachdruck. Die in der Reihe „Rheinische Kunststätten“ vom Straelener Autor Dr. Stefan Frankewitz verfasste Kurzfassung zur Gocher Stadtgeschichte war wegen ihrer komprimierten aber dennoch sehr anschaulichen textlichen und bildlichen Darstellung und nicht zuletzt auch wegen des äußerst moderaten Preises von damals noch 4,50 DM sehr begehrt.

In mehreren Vorgesprächen unter Federführung von Geschäftsführer Helmut Lintzen mit Dr. Stefan Frankewitz (Autor) und Dr. Karl-Peter Wiemer (Redaktion Rheinischer Verein) konnte erreicht werden, das auf Eis liegende Projekt eines Nachdrucks wieder aufleben zu lassen. Die Entscheidung fiel dabei zugunsten einer vollständigen Neuauflage mit dem Titel „Goch am Niederrhein“. Das neue RK-Heft Nr. 519 aus dem Jahre 2010 fügt sich optisch nahtlos in das neue Layout der Heftreihe „Rheinische Kunststätten“ ein. Inhaltlich wurde die Erstauflage von Dr. Stefan Frankewitz völlig neu überarbeitet und von Stadtarchivar Hans-Joachim Koepp redigiert. Auf 32 Seiten mit insgesamt 41 eigenen und neuen Farbabbildungen (vorher s/w) liefert Dr. Frankewitz jetzt in neuer Verpackung die aktualisierte Kurzübersicht zur Geschichte der Stadt Goch bis in die aktuelle Neuzeit hinein. Damit wird eine große Lücke in den Publikationen zur Stadtgeschichte geschlossen. Das Heft ist im Rathaus Goch bei der KulTOURbühne sowie im Buchhandel zum Preis von 3,00 Euro zu beziehen. Zur Sicherstellung der Gesamtfinanzierung hat der Verkehrs- und Heimatverein e.V. 1.500 Exemplaren abgenommen, die Gesamtauflage betrug 8.000 Stück.

Buchprojekt "1945 am Niederrhein"

Das Buch beschreibt ungewöhnlich und sehr anschaulich die Kriegsschauplätze vom Reichswald bis Wesel, die Menschen und ihre Erlebnisse und manche Spuren von 1945 bis heute. Wolfgang Endemann aus Asperden, Richter in Cottbus, gelingt es, die militärische Lage und die Kriegsvorgänge am Niederrhein im Jahre 1945 bis einschließlich des Rheinübergangs bei Wesel. Anhand umfangreicher, vielfach englischer Literatur gelingt es dem Autor, jede Kampfhandlung nahezu lückenlos zu erfassen und durch selbst angefertigte Karten anschaulich darzustellen. Mit Zeitzeugenaussagen und –berichten geht Gerd Ashauer, Realschuldirektor im Ruhestand, in das Leben und Leiden der Menschen der damaligen Zeit zurück. An vielen Einzelschicksalen von Soldaten und der Zivilbevölkerung zeigt er Gefangenschaft, Flucht, Tod, Heimkehr und Mühsal, dann Wiederaufbau, neues Leben, Hoffnung und Mahnung und sieht sie alle als einen Teil der großen Geschichte.

Das Buch im A4-Formatmit mehr als 120 Seiten, 35 farbigen Karten und 130 Fotos und Abbildungen war für 13,80 Euro im Buchhandel (ISBN-Nr. 978-3-926245-84-7) zu bekommen.

- ausverkauft -