"Kelten, Kirche und Kartoffelpüree"  Geschichtsbände

Autor Hans-Joachim Koepp, Stadtarchivar in Goch, hat die Chronologie der Gocher Stadtgeschichte über einen Zeitraum von 750 Jahren in insgesamt 6 Geschichts-bänden zusammengetragen.

Die Aufmachung der Bücher unterscheidet sich deutlich von den sonst üblichen Geschichtsbüchern durch detaillierten Ortsbezug, besondere farbliche Gestaltung und allgemeinverständliche Inhalte.

Alle 6 Bände zusammen umfassen 2.919 Seiten und 2.508 Abbildungen. Das Gewicht der 6 Bände beträgt 8 Kilo. Die Buchreihe ist über den Buchhandel zu beziehen.

Das Inhaltsverzeichnis der Bände I bis VI steht im Menüpunkt "Stichwortverzeichnise"

zum Download zur Verfügung

Die Titel mit Zeitraumangabe

Mit Band VI endet die Buchreihe in der Gegenwart. Für diese Zeitspanne steht auch das letzte Wort des Titels der Buchreihe „Kelten, Kirche und Kartoffelpüree“. Goch liegt mitten in einem der wichtigsten Kartoffelanbaugebiete Europas. Die Firma Nähr-Engel in Goch verarbeitet seit 1959 niederrheinische Kartoffeln zu Pulver, Knödeln oder Trockenkartoffeln in Scheiben, Streifen oder Würfeln, Rösti oder Bratkartoffeln, 100.000 Tonnen pro Jahr. Das Gocher Engel-Werk produziert etwa 8.000 Tonnen (240 Millionen Portionen) Püree pro Jahr und liefert es weltweit an Großhändler. Damit gibt es in Goch ein Produkt, das die Stadt und das Leben unmittelbar beeinflusst und Goch weltweit vertritt. Deshalb kam dies auch im Titel zum Ausdruck.

Zum Vergrößern der Titel diese bitte anklicken.

Die Stichwortverzeichnisse der Geschichtsbände

"Kelten, Kirche und Kartoffelpüree"

Dieter Bullack hat in akribischer Kleinarbeit das Stichwortverzeichnis der Geschichtsbücher "Kelten, Kirche und Kartoffelpüree" für die Bände I bis VI zusammengestellt und nachstehend zum Download bereitgestellt.

Stichwortverzeichnis Band I
Stichwortverzeichnis Band II
Stichwortverzeichnis Band III
Stichwortverzeichnis Band IV
Stichwortverzeichnis Band V
Stichwortverzeichnis Band VI

Die Idee

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Goch hat der Heimatverein Goch die Geschichtsbuchreihe "Kelten, Kirche und Kartoffelpüree" in sechs Bänden verlegen können. Anlass war einerseits das bevorstehende 750-jährige Stadtjubiläum in 2011 und andererseits die konstante Nachfrage nach einem ordentlich gedruckten Buch zur Stadtgeschichte von Goch, welches nirgendwo erhältlich war. Die neue Buchreihe wurde von unserem Vorstandskollegen Hans-Joachim Koepp, im Hauptberuf Stadtarchivar der Stadt Goch, honorarfrei erstellt. Im Jubiläumsjahr 2011 erschien der letzte Band VI.

Es ist dem Autor und damit auch dem Heimatverein Goch als Herausgeber gelungen, mit diesen Geschichtsbänden die Bevölkerung rechtzeitig für das Stadtjubiläum zu motivieren und auch auf die Nachfrage am Markt zu reagieren. Die in Optik und Verarbeitung aufwändig gestalteten Bücher sind in erster Line für den Laien, also die Bevölkerung der Stadt Goch und Umgebung und andere Geschichtsinteressierte, und weniger für die wissenschaftliche Arbeit geschrieben.

Die Daten der Geschichtsbuchreihe im Schnellüberblick:

Titel: Kelten, Kirche und Kartoffelpüree

Umfang: 6 Bände

Auflage: je 500 Stück

Herausgeber: Heimatverein Goch e.V.

Autor: Hans-Joachim Koepp

Umschlaggestaltung: Helmut Lintzen