GOCH.TV - Das miteinander Stadt-Fernsehen ist eine Videoplattform von Gochern für Gocher. Registriere dich und lade deine Videos hoch! Egal ob Handy-Video oder Camcoder. Egal ob aktuell oder über die Geschichte von Goch. Wir freuen uns über alle Beiträge. Auch über deinen!

Als die Stadt Goch nach dem Abzug der Bundeswehr das Gelände der Reichswaldkaserne erworben hatte, wurden mit Unterstützung des Werkbundes und des Grimme Institutes in vier verschiedenen Werkstattverfahren die Gocher Bürger beteiligt, um die zukünftige Gestaltung des Reichswald-Kasernen-Geländes zu kreieren.

Über 500 Bürger.- von jung bis alt - haben sich aktiv an den verschiedenen Werkstätten beteiligt. Hier wurden viele Ideen eingebracht, wie ein neuer Stadtteil aussehen könnte.

Um möglichst kostengünstig die Arbeiten der Werkstattverfahren aufzuzeichnen und zu archivieren, ging es in einer Werkstatt um die Dokumentation der verschiedenen Arbeitskreise per Webauftritt und Video.

Anfang 2010 trafen sich in den Räumen von Block 6 der ehemaligen Reichswaldkaserne die Videointeressierten.

In der Web-Werkstatt ging es um die Grundlagen eines CRM-Systems, wir erarbeiteten mit Dozenten vom Grimme Institut die Webkonzeption für den Internetauftritt.

Die meisten Teilnehmer des Web-Workshops nahmen auch an dem Video-Workshop teil.

Wieder mit Dozenten vom Grimme-Institut unterstützt wurden die Grundkenntnisse in den Videojournalismus erarbeitet.

Schon beim ersten Treffen war allen Teilnehmern klar, dass wir nicht ausschließlich über die 4 Werkstattverfahren und die Veränderungen in dem Gebiet Reichwaldkaserne berichten wollten, sondern über ganz Goch – alles was in Goch und den Ortsteilen geschieht.

Goch.TV – das Miteinander Stadt- und Bürger- Fernsehen wurde geboren.

So gingen wir am 08. Juni 2010 mit unserer selbst erstellten Webseite www.GOCH.TV online.

Bis heute sind insgesamt ca. 2000 Videoberichte auf unserer Webseite www.GOCH.TV vom Redaktionsteam und Gocher Bürgern hochgeladen worden.

Aber auch alle anderen Redaktionsmitglieder und Videofilmer sind mit viel Freude bei der Sache, um für die Gocher Bürger über Goch und Umgebung zu berichten und die neuen Videos zu schneiden und zu veröffentlichen.

Ein besonderes Highlight war die Erstellung des GOCH.TV Krimis.

Von der Auswahl der Drehbücher von mehreren Autoren, über das Casting, das Erstellen des Drehbuchs, das Aufnehmen und das Schneiden des Film, bis zur Erstellung der Filmusik durch einen Komponisten hat das Krimi-Team von Goch.TV alles selbst erstellt.

Am 09. Mai 2014 war die große Kino-Premiere des Video-Krimis „Mord im Goli“ im ausverkauften Goli-Theater.

Einige Jahre hat Georg Krebber bei seinem 5. Jahresrückblick im Goli das Goch.TV Videojahr vorgestellt, leider ist seine Zeit aus beruflichen und privaten Gründen ein wenig beschränkt.

All das wird auf den 14-tägig stattfindenden Redaktionssitzungen vom Goch.TV-Team im Steintor ausgeheckt, besprochen, geplant und umgesetzt.

Bei der Gründung von Goch.TV waren wir eine Arbeitsgruppe der Werkstattverfahren,

Die Werkstätten waren nach einem Jahr abgeschlossen.

Mittlerweile wird in Neu-See-Land, so heißt das neue Baugebiet fleißig gebaut, die ersten 4 Bauabschnitte sind in Arbeit, an der See-Allee sind schon viele Häuser bezogen - es tut sich was.

Bis auf den See – und die alte Wache, sie steht immer noch – sie soll nach den Wünschen für Ausstellungen genutzt werden - sind die meisten Ideen der Gocher Bürger in den Rundordner gewandert.

Aber Goch.Tv gibt’s immer noch.

GOCH.TV war anfangs der Stadt angeschlossen.

Wir wollten und konnten auf Dauer nicht städtisch sein.

Da wir auch keinen neuen Verein gründen wollten, haben wir beim Heimatverein Goch e.V. um Anschluß nachgefragt und sind 2015 als selbständige Arbeitsgruppe in den Heimatverein Goch e.V aufgenommen worden. So können wir uns weiterhin um unsere ursprünglichen Ziele

„Videos von Gochern für Gocher erstellen“

kümmern.

Alle Mitglieder von Goch.TV arbeiten ehrenamtlich,

Bis auf 2 Videocameras aus den Anfangstagen, die für Videoaufnahmen verliehen werden, arbeiten alle Videofilmer mit ihren eigenen Videocameras, Stativen und Mikrofonen, auch die Videosoftware und Schnittgeräte hat jeder selbst bezahlt.

Über den Heimatverein Goch e.V. nehmen wir immer gerne Spenden mit dem Vermerk GOCH.TV entgegen, die wir ausschließlich für unsere Arbeit einsetzen.

Nach dem Abriss der Reichswaldkaserne kamen wir in den Nebenräumen der Bücherei unter. Als die ehemaligen Boumans- Röchling Gebäude abgerissen wurden, waren wir im Jugenheim Astra zu Gast - bis die Nutzungsänderung in einen Kindergarten erfolgte.

Jetzt nutzen wir die Räumlichkeiten des Heimatvereins im Steintor als Redaktionsräume. Hier tagen wir im 14-tägigen Rhythmus.

Was uns im Steintor immer noch fehlt ist der Internetanschluß samt Monitor, um Videos anzuschauen und zu besprechen.

Im Turm des Steintores wird auch „Talk im Tor“ gedreht.

Anfangs wurden unsere Videos auf der bisherigen Webseite nicht von Smartphones und Tablets unterstützt und konnten auf Grund der Serverkapazitäten, die uns die Gocher Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt hatte, nicht in HD-Qualität gezeigt werden.

So haben wir uns entschlossen, einen neuen Webauftritt zu planen.

Ziel war es, dass unsere Videos dem heutigen Standard entsprechend in Full-HD geschaut werden können, gleichzeitig sollten die Server-Kosten für den Speicherplatz sehr gering sein, da wir keine kalkulierbaren Einnahmen haben werden und ausschließlich auf Spenden angewiesen sind.

Durch eine großzügige Spende der Sparkasse Goch war es uns möglich den neuen Webauftritt anzugehen.

Fabian Seltmann, heute in Kooperation mit z3com, hat schon die alte, Webseite erstellt und kostenlos supportet. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Goch konnte 2016/2017 der neue Webauftritt erstellt und programmiert werden.

Wir haben ihn vom Design an den vorherigen angepasst,

Die Videos sind in jetzt in Full-HD Qualität zu schauen.

Von den fast 2000 alten Video sind ca. 1000 Videos übertragen.

Alle Videos können endlich auch auf allen Smartphones und Tablets, sei es Apple oder Android, angeschaut werden.

Mit dem neuen Webauftritt haben wir den Wunsch,

dass alle Gocher - die Stadt Goch, der Werbering Goch, die Gocher Unternehmen, die Gocher Vereine, die Gocher Schulen,

aber auch die Gocher Bürger ihre Videos auf GOCH.TV hochladen und veröffentlichen.

Von allen für alle

Eben Miteinander Stadt- und Bürger-Fernsehen