Heimatverein Goch e.V.
Heimatverein Goch e.V.

Scherenschnitt- und Schattenspieltheater

Mit viel Herzblut und Handarbeit ist ein Schattenspiel entstanden, das auf unterhaltsame und lehrreiche Weise die Geschichte des Poorte Jäntje alias Peter Bongards erzählt. Die DVD hat neben dem Schattenspiel auch noch Extras zu bieten: So gibt es eine separate Making of – DVD gratis dazu und eine Begleitbroschüre, die neben Einblicke in den Entstehungsprozess auch weitere Informationen und Eindrücke zur Gocher Stadtgeschichte vermittelt.

Zur Geschichte von Poorte Jäntje:

Das Goch des 16. Jahrhunderts ist belagert von den Spaniern, die jede Möglichkeit nutzen um die Stadt zu erobern. Goch und seine Mauern sind jedoch standhaft und die Bürger können den Angriffen der Spanier standhalten. Bis diese sich einer List bedienen um die Stadtmauern zu überwinden. Sie bieten dem trinkenden und verschuldeten Poorte Jäntje einen Pakt an: Wenn er ihnen einen Wachsabguss des Schlüssel übergibt, werden sie ihn reich belohnen. Verzweifelt und geächtet nimmt Porte Jäntje den Pakt an, wird jedoch im letzten Moment gehindert seine Tat auszuführen und soll zum Tode verurteilt werden. Diesem Urteil kann er sich jedoch mit Hilfe einer Giftkapsel entziehen. Poorte Jäntje begeht Selbstmord. Als Mahnmal wird sein Kopf am Vosstor aufgehängt und später durch einen Bleiabguss ersetzt.

© Heimatverein Goch e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.