Gocher Geschichtsufer

2021 - Pflege des Geschichtsufers

Die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Goch e. V. Willi Vaegs Ehrenvorsitzender, Fra

nz van Well, Franz van Beek Vorsitzender und Werner Verfürth standen diesmal nicht allein vor der Pflegeaktion, denn sie wurden tatkräftig von Mitarbeitern des Kommunalbetriebes der Stadt Goch unterstützt.

Pflege des Geschichtsufers

Das Geschichtsufer am Balfourweg (hinter der Volksbank) ist gereinigt und verschönert worden. Helfer mit Hacke, Harke und Besen haben es wieder im Schein der Sonne erstrahlen lassen. Auch Gerard Cloin von der Stichting GNG GochNiersGennep hat den Heimatverein Goch unterstützt. Herzlichen Dank an alle freiwilligen Mithelfer.

Video "Geschichtsufer-Pflege an der Niers in Goch"

Am Fr. 10. Juli 2020 wurde um 17 Uhr das  Geschichtsufer am Balfourweg (hinter der Volksbank) wieder mal gereinigt und verschönert.

Viele freiwillige Helfer mit Hacke, Harke und Besen waren zur Unterstützung gekommen.

Danke!

20. Juli 2018

Geschichtsufer

Jetzt bereitet der Spaziergang an den Zeugen aus der Vergangenheit entlang wieder Freude. Das Geschichtsufer war wieder verwildert. Doch kein Problem für die Routiniers des Gocher Heimatvereins, die die Anlage in einer spätnachmittaglichen Aktion säuberten.

22. September 2016

Foto: Lutz Dennstedt

Das Geschichtsufer benötigte Pflege.

Einige Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Goch e. V.

- Franz van Well, Willi Vaegs, Werner Verfürth und Heinz Meuskens - nahmen sich die Zeit und versetzten die Anlage wieder in ein einladendes Bild.

Die fleißigen Helfer vom Gocher Geschichtsufer

FOTO: Gottfried Evers

Auszug aus der Beilage der RP - Unser Goch - Dezember 2014

Im Juli 2011 wurde im Wassergarten in Goch die neue Anlage

"GOCHER GESCHICHTSUFER"

ihrer Bestimmung übergeben. Hier, im Spannungsfeld zwischen dem modernen Rathaus und der historischen Wassermühle, hat der Heimatverein Goch e.V. längst vergessene alte Grab-, Wege- und Haussteine und auch Kreuze in einer eigens gestalteten Platzanlage aufgestellt.

Als "Zeugen der Vergangenheit" erzählen sie jetzt am Flussufer der Niers ihre spannende Geschichten.

Die aufwändige und sehr  kostenintensive Maßnahme konnte nur dank der großzügigen Unterstützung durch die Volksbank an der Niers und dank eines Zuschusses des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) verwirklicht werden.

Am neu geschaffenen Rundgang mit den zwei neuen Niersbrücken erfährt die im Jubiläumsjahr GOCH 750 gebaute Anlage des Heimatvereins große Aufmerksamkeit bei der Bevölkerung und auch bei Besuchern der Stadt.

Am Eingang und auf der begehbaren Anlage selbst erläutern Hinweistafeln auf Stelen die einzelnen Ausstellungsstücke.

Infostelen auf der Anlage GOCHER GESCHICHTSUFER
Stelleninformation Einzeltafeln.pdf
PDF-Dokument [657.0 KB]

Die Fotoserie zu dem sehr aufwändigen Projekt des Heimatvereins wurde uns freundlicherweise von Georg Brenker zur Verfügung gestellt. Details zu der Maßnahme sind in der Rubrik "Projekte" nachzulesen.

Infostele am Eingang zum GOCHER GESCHICHTSUFER
Steleninformation Eingang Anlage.pdf